Lama Walli meditierte fünfzehn Jahre im Retreat unter der Leitung des großen Meisters Gendün Rinpoche. 1986 übertrug er ihr die Funktion eines Lamas und seitdem leitet sie Schüler, die in Zurückziehung praktizieren.

1996 weihte Gendün Rinpoche das Retreat-Zentrum Dhagpo Dedröl Ling in der Dordogne in Frankreich ein, der einer Laien-Gemeinschaft gewidmet ist und an dessen spiritueller Leitung sie mitwirkt. Dort begleitet sie all diejenigen, die kürzere oder längere Zurückziehungen machen möchten oder an einem traditionellen Drei-Jahres-Retreat teilnehmen.

In Dedröl Ling lebt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Chris, der jahrelang unter ihrer Anleitung praktiziert hat.
Lama Chris ist ebenfalls ein Lehrer im Dhagpo Mandala und wurde 2009 von Kunzig  Shamar Rinpoche zu einem Dharma Instructor für seine Bodhi Path Organisation ernannt.
Er assistiert Lama Walli in ihren Aktivitäten und betreut Einzel- und Gruppenretreats.

Gut die Hälfte des Jahres leben beide in Zurückziehung. Darüber hinaus reisen sie in die verschiedenen europäischen Zentren der Karma Kagyü Schule, die unter der Leitung vom 17. Gyalwa Karmapa Trinle Thaye Dordsche und Kunzig Shamar Rinpoche stehen.
Dort leiten sie Retreat-Kurse, in denen sich Meditationssitzungen mit Unterweisungen über traditionelle buddhistische Themen abwechseln.

Lama Walli has practiced for fifteen years in retreat under the guidance of the great master Gendün Rinpoche. In 1986 he entrusted her with the responsibilities of a lama and since that time she has accompanied students who practice in retreat.

In 1996 Gendün Rinpoche initiated the retreat center Dhagpo Dedrol Ling for lay people in the Dordogne, France where she takes part in its guidance.  She assists practitioners in their development, mainly within a framework of shorter and longer individual practice periods or in Three Year Retreats.

At the centre she lives together with her husband Chris who has been practicing under her guidance in longer retreats since many years and who is himself a Lama in the Dhagpo Mandala. In 2009 Shamar Rinpoche appointed him as a Dharma instructor for his Bodhi Path organization.
In Dedröl Ling he is likewise teaching and guiding people in individual or group retreats.

A good half of the year they devote themselves to meditation practice in retreat.  Furthermore they are holding retreat courses at various European centers of the Karma Kagyu Lineage that are under the authority of the 17th Gyalwa Karmapa Trinley Thaye Dorje and Shamar Rinpoche.

During these courses formal meditation sessions alternate with teachings on fundamental Buddhist topics.